Im Kanton Graubünden gibt es sowohl zeitgenössische Freiräume von hoher gestalterischer Qualität, als auch zahlreiche historisch bedeutende Gärten. Viele dieser Anlagen befinden sich in privater Hand – deshalb ist die Sensibilisierung für gut gestaltete Freiräume besonders wichtig. Die Erhaltung und Pflege unserer Aussenwelten hat eine grosse Bedeutung.

Aussenwelten dokumentieren und prägen die Atmosphäre eines Ortes und machen diesen damit unverwechselbar. Ob historische oder zeitgenössische Gärten, sie sind ein Platz für Begegnungen und Erholung. Ich wünsche mir, dass wir in Graubünden die gestalterische Qualität ausbauen und im Vergleich zu anderen Kantonen und Ländern mithalten können. Ich war erst kürzlich in Belgien, es ist erstaunlich, was dort von öffentlichen und privaten Personen umgesetzt wird.

In diesem Sinne ist der Blog nun eröffnet und ich freue mich auf regen Austausch zum Thema Gartenkultur.