Insbesondere bei der Umgestaltung bestehender Gärten fasziniert mich immer wieder die enorme Verwandlungsfähigkeit einer Fläche. Aus einem eintönigen, kaum genutzten Rasen mit ein paar verloren wirkenden Sträuchern entsteht durch eine lebendige Gliederung mit Stufen, Wegen, Plätzen, Kräuter- und Blumenbeeten ein Ort mit ganz neuer Aufenthalts- und Genussqualität.

Elemente wie eine verglaste Pergola oder ein Wasserbecken, in dem sich Binsen, Teichrosen und Pfeilkraut spiegeln, bieten veränderte Perspektiven und Blickpunkte. Geschnittene Hecken schaffen intime Gartenzimmer, die mit mehrstämmigen Sträuchern und Blütenstauden in Rot, Lila und Weiss bepflanzt sind. Neu entstandene Räume und Ebenen machen den Aussenraum komplett neu erlebbar. Was für eine Veränderung innert kurzer Zeit!

140515 vorher e 140515 nachher

vorher nachher: Von der eintönigen Rasenfläche zur lebendigen Vielfalt.

Zuweilen vermag der Garten sogar Einfluss auf die Innenraumgestaltung des dazugehörigen Hauses zu nehmen. Nach der Umgestaltung beschloss die Bauherrschaft, die burgunderrote Farbe der Gartenmauer, die es ihr so angetan hat, im Hausinnern partiell weiterzuziehen. Ein roter Faden sozusagen, der eine Verzahnung von Innen und Aussen bewirkt.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.