Graubünden ist bekannt für seine Trockenmauern. Ganz ohne Mörtel und in Handarbeit aufgebaut, terrassieren sie Weide-, Reb- oder Ackerland und verleihen ganzen Regionen ihr urtypisches Aussehen. Während das alte Kulturgut mangels fachgerechtem Unterhalt vielerorts zerfällt und aus dem Landschaftsbild verschwindet, gibt es auch viele Bestrebungen zu seiner Erhaltung. So kartiert man wertvolle Terrassenlandschaften und setzt sie wo immer möglich unter Schutz. Dies ist unter anderem dem Einsatz der Stiftung Landschaftsschutz Schweiz (http://www.sl-fp.ch) zu verdanken. Gerade kürzlich habe ich im Unterengadin mit Freude Spezialisten bei der Sanierung alter Natursteinmauern beobachtet.

Natursteinmauern haben auch in den Gärten traditionellerweise einen hohen Stellenwert. Sie terrassieren Böschungen, strukturieren Gartenräume und sind optisch sowie auch ökologisch wertvolle Elemente. Wenn ich von Natursteinmauern spreche, meine ich übrigens nicht die (zu) oft gesehenen, optisch wenig ansprechenden Stützmauern aus grossformatigen Steinblöcken. Stattdessen beziehe ich mich auf ein kleinteiliges Mauerwerk aus unterschiedlich grossen Steinen, die sorgfältig aufeinander abgestimmt sind. Ein solches Bauwerk erfordert viel handwerkliches Geschick und ein Gespür für die unterschiedlichen Gesteinsarten aus der Region. Der Bau von Trockenmauern ist die Königsdisziplin der Gartenbauer. Mit ihrer Arbeit tragen sie dazu bei, das Handwerk über Generationen weiterzugeben. Denn das Wissen um den Trockenmauerbau lässt sich nur durch regelmässige Anwendung bewahren. Der Natursteinmauerbau gehört bei jedem Landschaftsgärtner zur Grundausbildung. Danach heisst es «Übung macht den Meister». Ich motiviere die Lernenden in unserem Betrieb jeweils dazu, bei den älteren Generationen abzuschauen und von ihnen zu lernen.

Das Fundament für die nächste Natursteinmauer in Falera ist bereits eingebaut. Ein Schnurgerüst gibt die genaue Position der Mauer vor. In den nächsten Tagen entsteht ein lebendiges Bauwerk mit individuellem Fugenbild, welches das Gartenbild dauerhaft bereichern wird.

140626 Sandsteinmauer

Schweizer Sandsteinmauer fürs Gartenfestival Schloss Haldenstein, in Handarbeit präzise geschichtet.

 

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.