Letzte Woche waren meine Frau Maja und ich auf Gartenreise – «on Gardentour» – wie die Engländer zu sagen pflegen. Obwohl ich überhaupt nicht der Typ Gruppenreisen bin, ist es doch jedes Mal sehr amüsant und bereichernd, mit Gartenfreunden unterwegs zu sein. Vor allem gefällt mir die unendliche Begeisterung der Teilnehmer für Pflanzen und Gärten. Es wird jede erdenkliche Qual auf sich genommen, um eine besondere Pflanzenart zu sehen oder ein Foto eines stimmigen Gartens zu erhaschen – sei es bei strömendem Regen oder unter glühender Sonne. Das Schöne an geführten Gartenreisen ist, dass man mit etwas Glück besondere Orte besuchen kann, welche einem als Einzelperson verschlossen bleiben; ein Privileg der Gruppe.

140529_Gartenreise

Angeregte Diskussionen am Wassertisch der Villa Lante in Bagnaia.

Wir hatten Glück und konnten in der Region Tuscia in der Südtoskana eine Reihe privater Gärten besichtigen. Der Besuch der Anlagen war ebenso bereichernd wie der persönliche Kontakt zu den Besitzern. Es sind nicht auf das letzte Detail gepflegte Blütenstaudenrabatten, welche uns versteckt hinter den hohen Mauern und schweren Toren erwarten. Vielmehr sind es Gärten, welche über Jahrhunderte gewachsen sind und von Generation zu Generation liebevoll weitergegeben werden. Viele Gartenbesitzer haben zu ihren Gärten eine Art Seelenverwandtschaft aufgebaut und sind untrennbar miteinander verbunden.

Es ist ohne Zweifel eine der schönsten Gartentraditionen, sich gegenseitig zu Gartenbesichtigungen einzuladen. Nur so können Erfahrungen ausgetauscht, neue Pflanzenschätze gefunden und weiter kultiviert werden. Spätestens nach der ersten Gartenreise weiss jeder gewiefte (Hobby-)Gärtner, dass er immer ein Sackmesser und eine Tüte mittragen muss. Damit lassen sich Stecklinge oder Ausläufer einer noch unbekannten Pflanzenart jederzeit vor Ort gewinnen und mit in den eigenen Garten tragen.  Diese fundamentalen Erfahrungen lassen sich glücklicherweise auch im digitalen Zeitalter noch nicht durch Maschinen ersetzen!

140529_Villa_Lante

Lebendige Gartenkultur – Die Gärten der italienischen Villa Lante.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.