Für mich ist es immer schön zu sehen, wie die Kundschaft einen neu gebauten Garten, der zunächst trotz Bepflanzung eine gewisse Leere ausstrahlt, Stück für Stück in Beschlag nimmt und «beseelt». Mit ausgesuchten Gartenmöbeln und Accessoires richtet sie sich den Aussenraum nach ihrem Gusto ein. Die stimmige Platzierung von Mauern, Wegen und Plätzen mag essentiell sein, um einem Garten seine räumliche Grundstruktur zu verleihen. Doch erst die Ausstattung macht ihn komplett. Sie ist sozusagen das Tüpfelchen auf dem «i». Erst die bequeme Liege, der einladende Tisch mit Stühlen, die hinter hohen Farnwedeln versteckte Granitbank oder der heimelige Hängesitz unter dem alten Birnbaum sorgen dafür, dass der Garten auch wirklich nutz- und erlebbar ist. Immer wieder beobachte ich, dass bestimmte Ausstattungsgegenstände es sogar vermögen, neue Gartenerlebnisse und Verhaltensmuster zu generieren. So kann etwa eine Feuerschale auf dem Kiesplatz unversehens zum wichtigen Treffpunkt avancieren. Hier sitzt man an Sommerabenden zusammen, tauscht sich aus und geniesst den Blick in die romantisch flackernden Flammen. Es muss nicht immer der letzte Schrei von der Möbelmesse sein. Es soll auch nicht in jedem Garten aussehen wie in einem Designhotel in Dubai oder Miami. Als Sitzgelegenheit ums Feuer reichen einige im Halbkreis angeordnete Sandsteinquader oder ein zu rustikalen Hockern verarbeiteter Baumstamm.
Ein Rosmarin, ein Bistrotisch, ein Stuhl: Es braucht nicht viel, um eine gute Stimmung in den Vorgarten zu zaubern (gesehen in Neunkirch SH).
Durch geschickte Material- und Farbwahl lassen sich mit der Ausstattung unterschiedliche Stimmungen in den Garten holen, sei es ein Mittelmeerambiente oder ein orientalisch inspirierter Stil. Das Schöne daran ist, dass die Möblierung in den meisten Fällen mobil ist, sich also nach einigen Jahren, sollten sich Geschmack oder Lebensumstände verändert haben, ohne grossen Aufwand ein Szenenwechsel im Garten realisieren lässt.
Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.