Showgarten von Laurant-Perrier

 

Der Irish-Skygarden

Die Chelsea Flower Show sollte aus meiner Sicht jeder Gartenfan einmal miterlebt haben. Die Showgärten sind perfekt angelegt. Die Bepflanzung täuscht vor, schon seit Jahren prachtvoll zu blühen und zu gedeihen, obwohl die Pflanzen erst seit ein paar Tagen an diesen Standort stehen. Kein Aufwand ist zu gross – sogar Unkraut wird gepflanzt um eine möglichst natürliche Wirkung zu erzielen.

Die zahlreichen Besucher (übrigens sind Kinder nicht erlaubt) stehen in 3- bis 5fachen Reihen vor den Gärten und fachsimpeln anmutig, in gedämfter Stimme, über Pflanzen, Design und Gärten. Von den Ausstellern werden Prospekte verteilt in welchem die Gestaltung anhand von Plänen und Grafiken erläutert werden und – besonders wichtig – die verwendeten Pflanzen aufgelistet sind. So kann jeder Gartenbegeisterte den einen oder anderen Blumenschatz selber in seinen Garten pflanzen. Mehr Informationen und Bilder …

Gärten von Sissinghurst

Wir haben unsere Reise natürlich mit dem Besuch anderer englischen Gärten verbunden. Diesmal hat unser Weg unter anderem nach Sissinghurst geführt, eine eindrückliche, perfekt gepflegte Gartenanlage, erbaut von Vita Sackville-West. Mehr Informationen …