Kaum eine Arbeit des Gartenbauers ist so positiv besetzt wie das Pflanzen eines neuen Baumes. Man setzt auf die Zukunft, tut etwas für die Umwelt und fürs Auge. Vergangene Woche durften wir den Park des Alters- und Pflegeheims «Neugut» in Landquart gleich um 24 Bäume bereichern. Mit einem Stammumfang bis 45 Zentimeter zählen die gepflanzten Exemplare zu den Grossbäumen. Diese setzen bei der Pflanzung besonders grosse Sorgfalt voraus. Schon der Transport ist eine logistische Herausforderung, bei der es gilt, jegliche Verletzung von Wurzeln, Stamm und Krone tunlichst zu vermeiden. Die Baumgrube muss genügend gross ausgehoben, der Baum vorsichtig platziert sein. Zur Befüllung dient ein speziell zusammengesetztes Substrat. Der Wurzelraum muss stets gut belüftet sein und genügend Wasser bekommen. Verwendet man Grossbäume, bieten diese sofort nach der Pflanzung ein stattliches Erscheinungsbild und wirken, als ob sie bereits seit vielen Jahren an ihrem neuen Standort wüchsen.

Der Wunsch, Grossbäume in den Garten zu pflanzen, scheint übrigens – so entnehme ich der Gartenliteratur – schon vor Jahrhunderten dagewesen zu sein. Mit dem Einsatz von Ochsen und mit viel Handarbeit sollen für die standesgemässe Bepflanzung der Barockgärten nicht selten aus den umliegenden Wäldern Bäume herangeschafft worden sein.

Heute setzen wir beim Umpflanzen alter Bäume ganz neue Massstäbe. Dank modernster Maschinen und Transportmittel sind Aktionen möglich, die vor noch nicht allzu langer Zeit undenkbar gewesen wären. So nahm beispielsweise Ende September in Dübendorf eine erfahrene Baumschule die Verpflanzung einer 10 Meter hohen und über 80 Jahre alten Rosskastanie an die Hand. Sie musste einem Bauprojekt weichen und wartet nun an ihrem temporären Standort in der Baumschule auf ein neues Zuhause. Kosten soll der Baum seinen neuen Besitzer rund 40`000 Franken.

Solche Rettungsaktionen sind faszinierend und für mich Ausdruck von einer Ehrfurcht, wie wir sie gegenüber den lange gewachsenen Bäumen vermehrt haben sollten.

Grossbaum

Grossbäume entfalten ihre Wirkung sofort nach der Pflanzung.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.