Vor drei Wochen waren wir zu Besuch bei Peter Janke, einem der führenden deutschen Gartendesigner (www.peter-janke-gartenkonzepte.de). Er verfügt über ausgezeichnete Pflanzenkenntnisse und hat in Hilden bei Düsseldorf einen Schaugarten auf höchstem pflanzengestalterischen Niveau angelegt. Seine Ausbildnerin in England war Beth Chatto, die nicht nur als Altmeisterin des Staudengartens gilt, sondern auch als Vorreiterin nachhaltiger Gartenkonzepte.

Auch für Peter Janke gilt: Eine gelungene Bepflanzung setzt den Standort vor die Pflanze. Nur wenn die zu verwendende Pflanze für einen bestimmten Standort geeignet ist, lässt sie sich erfolgreich in ein Gesamtkonzept einbinden.

Janke_01

Der Schaugarten von Peter Janke ist ein poetischer Naturraum mit unterschiedlich bepflanzten Bereichen.

Janke legte seinen 1,4 Hektar umfassenden Garten 2006 an. Trotz der thematischen Vielschichtigkeit bildet er ein grosses Ganzes: Der Kiesgarten mit seinen trockenheitsverträglichen Gewächsen, die von Buchen und Eichen gesäumten Wege durch den Waldgarten, der formale Silbergarten oder die «Stewartia»-Allee. Der poetische Naturraum des jungen Berufskollegen hat uns berührt. Auf meine Frage, wie es möglich ist, einen so grossen Schaugarten auf diesem aussergewöhnlich hohen Niveau zu pflegen, erhielt ich eine simple Antwort: «Ich betrachte ihn als meinen Garten». Und genau das fühlten wir auf Schritt und Tritt.

Janke_03

Peter Jankes Gärtnerei bietet ein ungewöhnliches Sortiment mit wahren Pflanzenschätzen an, dazu gibt es allerlei Nützliches und Schönes für Haus und Garten.

 

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.