Ein bisschen gestaunt habe ich schon, als wir uns während unseres Belgien-Aufenthalts auf dem Weg zu einem der weltweit angesagtesten Produzenten von Pflanzgefässen in einem typischen Industriequartier mit aneinandergereihten Gewerbehallen wiederfinden. Zwischen den Gebäuden liegen mehr oder weniger öde Freiräume, hier und da ein bisschen Abstandsgrün.

Sind wir hier an der richtigen Adresse? Herzlich werden wir vom Seniorchef und einem seiner drei Söhne in Empfang genommen. Nach einer Tasse Kaffee begeben wir uns auf einen Rundgang durch die Produktionsstätte. Vorbei an versandbereiten Bestellungen erhaschen wir einen Blick auf die Zustelladressen: Amerika, England, Naher Osten, Ferner Osten, Mittelmeergebiet, Russland – und natürlich auch die Schweiz.

Topfatelier 01 Topfatelier 02
Zu Besuch bei einem der angesagtesten Pflanzgefäss-Produzenten in Belgien. Jeder Topf ist ein handgefertigtes Unikat.

In der Produktionshalle stossen wir auf lichtdurchflutete Räume und eine regelrechte Atelierstimmung. Welch ein Kontrast zu der von aussen kühl und anonym wirkenden Gewerbehalle. Die Mitarbeiter sind emsig am Werk, fertigen Hohlformen, streichen Ton in die Formen oder bearbeiten die Oberfläche der Gefässe – alles in Handarbeit, jedes Gefäss ist ein Unikat.

Belgien ist bekannt für qualitativ hohes Design und bietet gerade für exquisite Pflanzgefässe einige spannende Adressen. Was mich beeindruckt hat: Belgien ist europaweit ein Hochlohnland, die Rohstoffe sind importiert – weshalb also die Pflanzgefässe in Handarbeit ausgerechnet hier produzieren? Die Gründe sind so einfach wie einleuchtend. Der Betriebsinhaber erklärt uns: «Wieso die Produktion in ein Billigland auslagern, wenn ich hier mein Leben, meine Familie und mein Netzwerk habe? Wichtig ist das Produkt, seine Einzigartigkeit und stetige Weiterentwicklung». Auf ein Händlernetz verzichtet man bewusst, denn dieses würde zu unnötigen Verteuerungen führen. Eine nachhaltige Praxis und eine Philosophie, derer sich viele Konzerne annehmen könnten!

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.