Im Zuge des «essbaren Gartens», der in den letzten Jahren an Popularität zugenommen hat, sind Apfel und Co hoch im Kurs. Dank speziell gezogenen Wuchsformen ist auch in kleinen Gärten Erntegenuss möglich. Für mich ist der Apfelbaum nebst der Rose, über die ich bereits in einem vergangenen Blog berichtete, ein eigentliches Symbol der Gartenkultur. Aus ungeniessbaren Wildäpfeln entstanden durch Züchtungen bereits vor Jahrhunderten die ersten Tafeläpfel. Bis heute gelangen immer neue Sorten mit veränderten Eigenschaften und Geschmacksnuancen auf den Markt. Ein Schweizer Apfelzüchter hat mir einmal verraten, dass sich die Geschmäcker punkto Äpfel nach geografischen Regionen stark unterscheiden. So hätten Asiaten tendenziell lieber sehr süsse Sorten, während die Europäer nebst der süssen auch eine säuerliche Komponente bevorzugten. Auch wenn bei Obstbäumen klar der Nutzwert im Vordergrund steht: Wer sie in seinen Garten integriert, sollte sich auch von gestalterischen Überlegungen leiten lassen. Denn die Erntezeit ist vergleichsweise kurz, und es lohnt sich, die Bäume so ins Gesamtbild zu integrieren, dass sie ganzjährig wirken. So pflanzen wir in unseren Gärten Niederstammobst nicht selten mitten in Blumenrabatten, um stimmige Bilder zu generieren.

Ein äusserst kreativer Umgang mit Obstbäumen ist im südschwedischen Schlossgarten Sofiero zu sehen. Man betritt den Nutzgarten nicht durch einen klassischen Rosen-, sondern einen Apfelbogen, und die einzelnen Beete sind von niedrigen, fast bonsaiartig gezogenen Obstspalieren eingefasst, die kaum höher sind als 30cm. In ausladenden Rasenflächen stehen knorrige, uralte Charakter-Apfelbäume, die teils von geschnittenen Buchskörpern umspielt sind. Die Bilder zeugen für mich von einer lebendigen Gartenkultur, die Bestehendes mit stets neuen Ideen weiterentwickelt.

Übrigens: Die einsetzende Vegetationsruhe ist der optimale Zeitpunkt, um Obstbäume zu pflanzen!

Kreativer Umgang mit Obstbäumen im Schlossgarten von Sofiero in Südschweden:

SONY DSC

SONY DSC

…ein Apfel- statt eines klassischen Rosenbogens…

SONY DSC

…und ein Apfelspalier, der gerade Mal 30cm hoch ist!

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.