Wie die Ouvertüre einer Oper oder die Einleitung eines Buches stimmt auch der Vorgarten darauf ein, was hinterher kommen wird. Wie es sein Name suggeriert, liegt er im Eingangsbereich des Hauses und damit «vor» dem eigentlichen Garten. Es ist ein spezieller Ort, der sich losgelöst vom Rest des Grundstücks mit individueller Note gestalten lässt. Er leitet über vom öffentlichen in den privaten Bereich und heisst ankommende Gäste willkommen. Vorgärten begrüssen uns herzlich, wenn wir abends heimkommen und begleiten uns morgens, wenn wir das Haus verlassen, in den neuen Tag. Sie sind etwas Spezielles und verdienen eine Gestaltung mit viel Liebe zum Detail. Schliesslich sind sie so etwas wie der erste Eindruck, den ein Besucher von unserem Zuhause bekommt. Oft sind es kleinräumige Flächen direkt vor der Haustüre, aus denen man gestalterisch sehr viel herausholen kann. Einige Treppenstufen, eine Naturstein-Sitzmauer, vielleicht sogar ein kleiner Sitzplatz mit einer Pflästerung, eine bunte Blumenrabatte – schon ist ein einladender Vorgarten entstanden.
Für optische Akzente sorgt ein gepflanzter «Hausbaum». Hausbegleitende Bäume haben bei uns eine lange Tradition. Noch heute wachsen in der Nähe alter Bauernhäuser Ebereschen oder Linden, von denen man früher glaubte, sie würden vor bösen Geistern oder einschlagenden Blitzen bewahren. Auch der Bergahorn, in den höheren Lagen Graubündens oft gesehen, galt als schützender Baum. Natürlich finden solche Grossbäume in den heutigen Vorgärten kaum mehr Platz.
Der Hausbaum als treuer Begleiter, welcher uns jeden Tag aufs Neue herzlich willkommen heisst.
Es gibt aber eine Reihe kleinkronige Bäume, die sich bestens für den Eingangsbereich eignen. Mit einer Sitzbank darunter entsteht ein gemütliches Plätzchen, von dem aus man das Geschehen beobachten und ab und zu einen Schwatz halten kann.
Einen guten Grund, einen Hausbaum zu pflanzen, gibt es immer, sei es als symbolischer Akt anlässlich der Hochzeit, zur Geburt des Kindes oder zum vollendeten Bau des Hauses. Ist der Hausbaum mit einer besonderen Geschichte aus unserem Leben verknüpft, wächst er einem über die Jahre ganz besonders ans Herz.
Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.