Die vergangenen Tage waren wir bei schönstem Wetter mit den Vorbereitungen für unseren Schaugarten am Gartenfestival Schloss Haldenstein beschäftigt. Nun sind alle Pflanzen gesetzt und angegossen, der letzte Sandstein ist platziert – das Festival kann beginnen! Inspiration für unsere Gestaltung bot uns die reiche Tradition englischer Gärten. Vor geschwungenen, mit traditionellen Gemüsesorten bepflanzten Hochbeeten aus Naturstein stehen ein Gewächshaus aus Zedernholz «made in England» sowie ein modernes Wasserspiel. Buchs- und Eibenpflanzen sorgen für den grünen Rahmen, während Blütenpflanzen wie die selten gesehene Orlaya dem temporären Garten Natürlichkeit und Buntheit verleihen.

140612 Gartenfestival 01
Während der vergangenen Tage nahm der Schaugarten fürs Gartenfestival Gestalt an.

Das Gartenfestival Schloss Haldenstein findet vom 13. bis 15. Juni 2014 bereits in seiner vierten Ausgabe statt. Es hat sich im Kreise der europäischen Gartenfestivals gut etabliert und sich bereits weitherum einen Namen geschaffen. Es reiht sich ein in die Tradition europäischer Gartenfestivals wie Ippenburg oder Powderham Castle, die ebenfalls vor der Kulisse historischer Schlösser stattfinden. Meine Frau Maja und ich träumten seit längerer Zeit davon, die Idee des Gartenfestivals in die Schweiz, und zwar ins romantische Setting von Schloss Haldenstein, zu importieren. Gemeinsam mit der Rosengesellschaft Graubünden entwickelten wir ein Konzept und luden 2009 zum ersten Gartenfestival der Schweiz. Graubünden kann stolz sein auf diesen überregionalen Gartenhöhepunkt, der einen wichtigen Beitrag zur Förderung der Gartenkultur leistet. Mittlerweile organisiert der «Förderverein Schlossgarten Haldenstein» das Festival, welches im Zweijahresrhythmus stattfindet. Die präsentierten Ideen zeigen, dass Gärten viel mehr sind als die oft gesehenen kargen «Steinwüsten». Mit unserem Schaugarten wollen wir die Freude wecken, selber zu Gärtnern und die einzelnen Pflanzen in den Vordergrund zu stellen. Jeder Garten soll ein Unikat sein – eine persönliche Aussenwelt.

Ich freue mich, wenn wir uns anlässlich des Gartenfestivals persönlich zum Thema Gartenkultur austauschen können.

140612 Gartenfestival 02
Gartengespräche am Gartenfestival Schloss Haldenstein.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.