«Wo Licht ist, ist auch Schatten» – die uralte Volksweisheit hat nicht nur im übertragenen Sinn ihr Wahres, sondern gilt auch für jeden Garten. Tatsächlich ist der Schatten in seinen unterschiedlichen Ausdrucksformen omnipräsent, sei es unter Baumkronen und Sonnensegeln, aber auch entlang von Hausfassaden. Allgemein haftet ihm ein eher negatives Image an, ersichtlich aus Redewendungen wie «im Schatten von jemandem stehen» oder «ein Schattendasein fristen». Viel Sonne ist ja schön und gut, doch der Schatten sorgt als unzertrennlicher Partner des Lichts für sehr spannungsvolle Gartenmomente. Durch den bewussten gestalterischen Umgang mit Licht und Schatten entstehen lebendige Aussenräume mit viel Dynamik. Für einen Kundengarten haben wir kürzlich eine ornamentale Pergola-Abdeckung entworfen, die bei Sonnenlicht ein dekoratives Muster auf den darunterliegenden Plattenboden zeichnet.

140703_Schatten_03
Das Spiel mit Schatten und Licht mittels einer ornamentalen Pergola-Abdeckung.

So beliebt er an heissen Tagen sein mag, so verpönt ist Schatten in den Beeten vieler Gartenfreunde. Wer jedoch glaubt, es gebe für die Bepflanzung schattiger Beete kaum Möglichkeiten, der irrt gewaltig. Je intensiver man sich mit der Thematik befasst, desto mehr wunderbare Schattengewächse entdeckt man. Oftmals punkten sie nicht in erster Linie mit auffälligen Blüten, sondern vielmehr mit ihrem Blattschmuck, wie etwa die Rodgersie, auch Schaublatt genannt, oder die verschiedenen Farne. Vor nicht allzu langer Zeit eröffnete in Rifferswil ZH eine neue Gärtnerei ihre Tore, die sich den Pflanzen für schattige Standorte verschrieben hat (www.gaertnerei-blattgruen.ch). Direkt ans Seleger Moor angrenzend, ist sie ein mystischer Ort und ein Geheimtipp für alle Pflanzenfans.

140703_Schatten_02
Sie fristen alles andere als ein Schattendasein: Pflanzen, die auch mit wenig Licht auskommen.

Die renommierte Gärtnereibesitzerin und Buchautorin Beth Chatto hat dem Anlegen schattiger Beete gar ein ganzes Buch gewidmet. Einen Besuch in ihrer Gärtnerei in England kann ich allen Gartenfreunden wärmstens empfehlen. Chatto ist vor allem wegen ihres Kiesgartens berühmt, hat aber auch einen wunderschönen Schattengarten mit Gehölzunterpflanzungen gestaltet (www.bethchatto.co.uk). Auch wir sind laufend am Austesten, welche Pflanzen sich am Schatten besonders gut bewähren. Im Garten unseres Büros gibt es einen beschatteten Bereich, den wir dazu als Experimentierfeld nutzen. Es ist nicht nur der Schatten an sich, welcher eine Herausforderung darstellt, sondern zugleich die Trockenheit, welche unter Bäumen typischerweise vorherrscht.

140703_Schatten_04
Auch Schattengärten haben ihren Reiz.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.