So hatten wir uns den Sommer nicht vorgestellt. Regen und frische Temperaturen haben so manche Gartenparty im Keim erstickt. Einzig den Schnecken scheint der Wetterverlauf der vergangenen Wochen zu 100% gepasst zu haben. So vielzählig wie heuer waren sie nach meinem Empfinden noch nie in den Gärten unterwegs. Der Dauerregen hat die Populationen förmlich explodieren lassen. Die Fresslust der Schneckenschar ist fast schon beängstigend. Längst wagt sie sich auch an Pflanzenarten, die sie normalerweise links liegen lässt.

Beim letzten Regen habe ich mich gefragt, weshalb Schnecken die Eigenart haben, sich zu Dutzenden auf den Gartenwegen zu tummeln, sobald es feucht ist? Auf dem Eingangsweg zu meinem Büro geben sich jeweils die unterschiedlichsten Arten mit und ohne Haus ihr Stelldichein. Vielleicht dient der Aufenthalt auf den Wegen dazu, vor lauter Grün die saftigsten Pflanzen rechts und links des Pfads nicht aus den Augen zu verlieren? Wie auch immer, der Name «Wegschnecke», den die am häufigsten gesichtete braune Art trägt, könnte treffender nicht sein…

Ich überlege kurz, ob ich die Schneckeninvasion durch eine Gegenoffensive mit biologischen Schneckenkörnern in die Schranken weisen soll, beschliesse aber, den Lauf der Natur zu akzeptieren und den Gartenfrieden hochzuhalten, indem ich den Schnecken für den Rest der Saison freien Lauf lasse. «Bestimmt pendelt sich das Gleichgewicht nächstes Jahr wieder ein», denke ich versöhnlich und hoffe auf einen kalten Winter, gefolgt von einem heissen Sommer.

140821 Schneckensommer

Impression aus dem Schneckensommer 2014.

Das Schneckenwetter der vergangenen Wochen hat übrigens auch durchaus seine positiven Aspekte. Sieht es normalerweise in den inneralpinen Trockentälern Graubündens zu dieser Zeit sehr dürr und trocken aus, erscheint die Natur momentan in üppigstem Grün. Neu gepflanzte Bäume bedanken sich mit kräftigem Wuchs, und plötzlich scheint der Sommer die ideale Zeit für die Rasen-Ansaat zu sein…

Fehlt nur noch, dass wir im tiefen Winter Bepflanzungen vornehmen können!

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.