Mein Garteninstinkt lässt mich auch in den Ferien nicht im Stich. Wer Gärten und ihre  Gestaltung zur Berufung hat, geht immer mit offenen Augen durch den Tag, entdeckt hier eine harmonisch gestaltete Ecke und dort eine nie gesehene Pflanze. Während unseres Aufenthalts im Unterengadin wird mir wieder einmal so richtig bewusst, welch unendliches Reservoir an Inspirationen die Natur zu bieten hat. In der Umgebung von Bos-Cha zeigen sich gerade die Hochstaudenfluren – gespickt mit weissen Doldenblüten und leuchtendblauem Storchenschnabel – in üppiger Bestform. Auf einem schmalen Wiesenweg lassen sie sich durchwandern. Ein wunderbares Bild, das ich in meinen Gedanken abspeichere. Wer weiss, vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit, die zauberhafte Stimmung in eine Gartengestaltung zu transferieren.

140807 Weg

Ein Weg, wie er auch in einen Garten passen würde.

140807 Eisenhut

Gelber und Blauer Eisenhut: Eine Farbkombination lädt zur Nachahmung ein. 

Unvermittelt stehen wir vor einem Blütenmeer aus gelbem und blauem Eisenhut und folgen dem Weg bis zur nächsten Lichtung. Wir entdecken eine Gruppe Felsbrocken, die perfekt in die Umgebung integriert ist. Die naturgemachte Kreation lässt jeden Gartengestalter vor Neid erblassen und empfiehlt sich zur Nachahmung.

140807 Fels

Die Natur als Vorbild: Harmonisch angeordnete Felsbrocken.

Hinzu kommen die teils sehr unkonventionellen Farbkombinationen der Natur, die für die Planung einer Gartenrabatte frische Ideen liefern können. Während der Sommermonate lösen sich immer neue Pflanzenarten mit ihrer Blüte ab und garantieren langanhaltende Farbakzente: Ganz so, wie wir es uns auch  für unsere Gärten wünschen. Auch wenn es oft in Bezug auf den Standort oder die Höhe über Meer kaum möglich ist, das Gesehene eins zu eins umzusetzen, so lässt sich doch der Charakter einfangen und im eigenen Garten mit vergleichbaren Gewächsen nachahmen.

Fehlt nur noch, dass wir nebst den Gestaltungsideen auch den frischwürzigen Duft der Lärchenwälder mit nach Hause nehmen können…

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.