Unterwegs von Antwerpen nach Brügge machen wir halt in Sint-Niklaas. Ein Freund und guter Pflanzenkenner hat uns hier eine kleine Dorfgärtnerei empfohlen, unscheinbar und authentisch. Herzlich werden wir vom Inhaber Koen van Poucke empfangen. Er führt uns durch seine Pflanzenproduktionen und schon bald merken wir, dass Koen ein absoluter Pflanzenfreak ist. Er lebt mit und von seinen geliebten Blütenstauden. Allen voran Schattenpflanzen und Dahlien. Seine Sammlung umfasst unter anderem 200 verschiedene Elfenblumen (Epimedium), aber auch viele chinesische und japanische Raritäten, welche er selber von seinen Gartenreisen nach Hause bringt. Zum Sortiment gehören entweder gut gedeihende Gartenschätze oder aber ganz seltene Pflanzenarten mit hohem Sammlerwert.

Bei schönstem Herbstwetter führt er uns durch das Mutterpflanzenquartier. Meine Tochter erfreut sich an den goldgelb leuchtenden Samenständen vom Lampenputzergras (Pennisetum alupecuroides f. viridescens) und ich ergötze mich nicht weniger an den üppig in allen Farben blühenden Dahlien. «Was ich an den Dahlien so gerne mag, ist das plötzliche Verschwinden der ganzen Blütenpracht auf einen Schlag, an einem bestimmten Herbsttag», erklärt uns Koen, bevor er uns in einen ganz speziellen Gartenteil mitnimmt.

Gartenweg
Ein verwunschenes Gartenzimmer mit Pflanzen-Raritäten für schattige Bereiche.

Unversehens stehen wir in einem langen Gartenzimmer, eingerahmt von dichten Hecken und gegen oben hin mit einem Dach von aufgeasteten Haselsträuchern begrenzt. Der schnurgerade Weg in der Mitte ist von niederen Buchshecken eingefasst. Unter den Haseln entdecken wir weitere Gartenschätze für den Schatten. Hier werden die Neuheiten auf Robustheit und Zierwert überprüft und ergeben erst noch ein wunderschönes, herbstliches Gartenbild. Van Poucke verrät uns, drei Jahre beim berühmten belgischen Landschaftsarchitekten Jaques Wirz gearbeitet zu haben. Auch dieser hatte zu Hause einen Gartenteil, der dem persönlichem Experimentieren vorbehalten war. Nur so kann ein guter Gestalter Erfahrungen sammeln und diese an seine Kundschaft weiter geben.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.