Wir sind auf Gartenreise in Belgien. Was uns ausgerechnet dorthin führt? Nun, heute haben wir uns dem Thema Instant-Gardening gewidmet. Wir besuchten eine Baumschule, welche auf Solitär-Gehölze spezialisiert ist. Faszinierend daran ist, dass die mächtigen Bäume, einmal verkauft und in ihrer neuen Heimat eingepflanzt, von Beginn an dafür sorgen, dass ein Garten wirkt, als wäre er fixfertig und über Jahrzehnte eingewachsen.

Die Pflanzen, welche wir heute zu sehen bekamen, versetzen mich ins Staunen. Viele Jahre, ja Jahrzehnte waren nötig, bis sie die gewünschte Grösse hatten. Aber nicht nur die Grösse ist wichtig, sondern auch die entsprechende Form. Jedes Gehölz ist ein Unikat, welchem entsprechender Respekt gebührt. Kürzlich wurde in der Baumschule ein Gewächshaus mit einer Höhe von 13 Metern gebaut, das dem Besitzer erlaubt, seine Zöglinge wirkungsvoll auszustellen. Die Kunden können ihre Wunschbäume nun also sogar trockenen Fusses auslesen… Doch mir ist ein Rundgang durch die Baumschule sympathischer. Hier spürt man die Natur besser. Was wollen uns die Bäume erzählen? Was haben sie erlebt? Wer sind ihre Nachbarn? Weshalb sind sie so gewachsen wie sie sich uns präsentieren?

Baumschule_Belgien

Pflanzenauswahl für den Instant Garten: Ein Landschaftsarchitekt ist mit seiner Kundschaft im 13 Meter hohen Präsentations-Gewächshaus einer belgischen Baumschule unterwegs.

Während unserem Rundgang in den Aussenquartieren stossen wir auf eine riesige, rund 30 Meter lange Pflanzenskulptur. Der Besitzer erklärt uns, dass es sich dabei um eine Eibenwolke handelt, welche die Baumschule auf Kundenwunsch über Jahre angefertigt hat. Leider hat sich der Auftraggeber am Ende doch entschieden, kleinere Pflanzen zu kaufen, und so ist die Skulptur bis heute in der parkähnlichen Baumschule stehengeblieben.

100jährige Hainbuchen, 6 Meter breite japanische Ahorne oder 15 Meter hohe Eichen: Der Pflanzengrösse sind fast keine Grenzen gesetzt. Alles ist möglich, was irgendwie auf einen LKW passt. Und Spezialtransporte sind im Instant-Gardening keine Seltenheit. Nur, mit der Pflanzengrösse alleine entsteht noch kein stimmiger Garten. Gefragt ist ein fundiertes Gestaltungskonzept. Was der Kunde am Schluss der Planungsphase erlebt, ist eigentlich nur die Spitze des Eisberges oder besser gesagt: Das krönende Finale!

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.