Der Umgang mit Gärten ist immer auch ein Spiegel der Gesellschaft. Über die Jahrhunderte haben sich Gestaltungsgrundsätze, Pflanzenverwendung und Nutzungsansprüche laufend gewandelt. Genauso wichtig wie das Erhalten historischer Anlagen ist es, die neu entstehenden Freiflächen sorgsam zu gestalten. Heute geraten diese durch den nach innen wachsenden Siedlungsraum zunehmend in Bedrängnis.

Der knappe Raum, gekoppelt mit dem Wunsch der Bevölkerung nach mehr Grün generiert bei den Gestaltern viel Kreativität. Statt in die Breite lassen sie die Grünflächen in Grossstädten zunehmend in die Vertikale wachsen. Pflanzenkünstler wie der französische Botaniker Patrick Blanc hüllen mit ihren wundervollen vertikalen Gärten ganze Hochhäuser in ein Pflanzenkleid. So geschehen beim Gebäude «One Central Park» (OCP) in Sydney. Solche zukunftsweisenden Projekte sind für mich Ausdruck einer innovativen Gartenkultur des 21. Jahrhunderts. Sie sind nicht nur optisch faszinierend, sondern spielen in Zeiten der Klimaerwärmung auch eine wichtige ökologische Rolle.

Nebst wegweisenden Grossprojekten leistet in meinen Augen aber auch das Wirken jedes Einzelnen in seinem eigenen Garten einen wichtigen Beitrag dazu, dass wir uns für die Zukunft eine facettenreiche Gartenkultur bewahren können. Denn nur wer selber gärtnert, weiss den wahren Wert eines Grünraums zu schätzen und setzt sich für dessen Erhalt ein.

Gartenkultur_02

Die Gartenkultur ist ein wertvolles gesellschaftliches Gut, das stets im Fluss ist.

Während des vergangenen Jahres habe ich meine Ansichten, Einschätzungen und Beobachtungen mit euch geteilt und hoffe, damit die eine oder andere Diskussion angeregt zu haben. 2015 geht der Blog in die zweite Runde, doch zunächst tut er es der Natur gleich und geht für einige Wochen in die Winterpause. Pünktlich mit den ersten Schneeglöckchen sind meine Gedanken wieder online. Ich freue mich auf das Schreiben neuer Blogs als Plädoyer für die Gartenkultur.

Winterpause_01

Mit diesem Bild verabschiedet sich der Gartenkulturblog in die Winterpause.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.