Nur die vereinzelt hängengebliebenen Hagebutten erinnern an die blühende Rosenpracht des vergangenen Sommers. Nun hat der Winter den Schlossgarten Haldenstein fest im Griff. Der Blick durchs Gartentor offenbart, dass er auch ohne Rosen und Blütenstauden keineswegs langweilig wirkt und auch jetzt sehenswert ist. Die hohen Baumgestalten, die weiss überzuckerten Buchshecken und Eibenkegel stehen im Zentrum und lenken das Auge. Mit der Schneedecke hat sich eine besinnliche Ruhe über die Anlage gelegt. Wenn ein Garten auch im Winter sehens- und besuchenswert ist, spricht das für seine Gestaltung. Denn während die Blatt- und Blütenfülle im Sommer vieles kaschiert und überspielt, bringt der Winter vorhandene Gestaltungsdefizite schonungslos zu Tage. Wo räumliche Strukturen fehlen, verschwinden im Winterhalbjahr ganze Gärten aus dem Bewusstsein, als wäre die Schneedecke eine Art Zaubermantel, welcher sie unsichtbar macht.

Schloss Haldenstein
Der Garten von Schloss Haldenstein ist auch im Winter sehenswert.

Im Winter steckt aber auch eine grosse Chance: Denn gerade weil er alle Mängel so klar und deutlich offenlegt, ist keine Zeit besser dafür geeignet, Gartenveränderungen zu planen. Zusätzlich rate ich immer dazu, zuerst alle Wünsche und Vorstellungen zum Traumgarten aufzuschreiben. Anschliessend bitte ich meine Kunden, sich aus dem Internet oder aus Gartenbüchern und –heften Bilder von Gestaltungen zusammenzustellen, die ihnen besonders gut gefallen. So kann ich den gewünschten Stil und die Vorlieben gut abschätzen.

Gartenplanung
Mit Vorfreude den neuen Garten planen.

Nun kann es daran gehen, die Fläche in verschiedene Räume zu gliedern, sei es mit geschnittenen Hecken unterschiedlicher Höhe, mit einzelnen Gehölzen oder einem Rankgerüst für Kletterpflanzen. Für Spannung sorgen Geländesprünge, die von Mauern gefasst und durch Treppen gegliedert sind. Bei der Vegetation sind Bäume und Sträucher als Gerüstbildner unverzichtbar, am besten eine Kombination aus immergrünen und laubabwerfenden Arten. Ausgesuchte und bewusst platzierte Elemente wie ein schöner Brunnen oder eine Skulptur schaffen zusätzliche Blickpunkte.

Sie werden sehen: Die winterliche Gartenplanung ist eine spannende Sache, bei der die Vorfreude täglich wächst und man kaum warten kann, bis es mit den Veränderungen vor der Haustüre endlich losgeht. Hin zu einem Garten, der seine Qualitäten ganzjährig zur Schau stellt und sich im Winter nicht zu verstecken braucht.

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.