Ein Garten offenbart viel über die Menschen, die darin wirken. Nichts spannender, als im Vorbeigehen unauffällig einen Blick über die verschiedenen Gartenzäune zu werfen. Besonders angetan bin ich von der Kreativität, die ich vielerorts entdecke. Es sind die kleinen Dinge wie von Kindern bemalte Blumentöpfe, bunt dekorierte Zaunpfosten, ein alter Bergschuh, der komplett von Hauswurzen bedeckt ist – sie zeugen von Leidenschaft und zeigen mit einem Augenzwinkern, wie freudvoll das Gärtnern doch ist. Auf Inspiration für eigene Kreationen stösst man auf Schritt und Tritt, sei es auf einem Spaziergang in der Natur oder mitunter auch beim Besuch einer Spezialitätengärtnerei.

Wir nahmen den erwachenden Frühling zum Anlass für einen Besuch in der legendären Gärtnerei Gaissmayer im süddeutschen Illertissen. Sie ist bekannt für ihr riesiges Pflanzensortiment mit Kräutern, Duftpflanzen, Blütenstauden, Gräsern und Farnen. Allein vom Lavendel gibt es gut ein Dutzend verschiedene Duftnoten, ebenfalls von der Minze. Lachend entdecken unsere Töchter die Gartenzwerge, die zwischen den Sommerblumen der Hanging Baskets herausgucken, während meine Frau Maja und ich uns an den wundervollen Duftveilchen in verschiedenen Farben und Formen ergötzen. Mit ihrem altmodischen Touch sind sie bei Freunden der «Shabby Chic»-Bewegung voll im Trend. Alte Fensterrahmen aus Holz dienen als Kulisse für die Präsentation der Frühlingsblüher, während nebenan ein charmantes Autowrack, das mit Stauden bepflanzt ist, ein zweites Leben bekommen hat. Durch einen Laubengang, geformt von Spritzkannen, die einander zugewandt auf hohen Stelen thronen, finden wir den Weg ins «Museum der Gartenkultur», das alte Traditionen aufleben lässt und wechselnde Ausstellungen zeigt.

verkauf_6

Garten-Inspirationen aus der Spezialitätengärtnerei (Bildquelle www.gaissmayer.de)

Unnötig zu erwähnen, dass wir von unserem Ausflug mit einigen neuen Pflanzen zurückkehren. Schliesslich hat uns eine gute Freundin ja den Auftrag gegeben, vor ihrem Büro eine Rabatte ausschliesslich mit essbaren Pflanzen zu gestalten. Diesem Wunsch kommen wir gerne nach und bringen Exotisches wie Erdmandel und Essmalve mit nach Hause. Es geht doch nichts über das Experimentieren im Garten!

Am 11. April findet im Museum der Gartenkultur der Gartenflohmarkt «Kraut & Krempel» statt. Eine wahre Fundgrube für Gartenfans…

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.