Nach den regnerisch-kühlen Tagen der vergangenen Woche freut man sich umso mehr über die zurückgekehrte Sonne. Was mich dazu animiert, den heutigen Blog den sommerlichen Gartenpartys zu widmen. Man soll die (Garten)Feste ja schliesslich feiern, wie sie fallen…

Es gibt kaum einen dankbareren Ort für ein Outdoorfest als den eigenen Garten. Hecken und Sträucher bilden geborgene Räume, Bäume sorgen für kühlen Schatten, blühende Rosen bringen die romantische Komponente ins Spiel. Ein schöner Garten ist schon die halbe Miete für ein gelungenes Fest. Er ist der beste Stimmungsträger, den man sich vorstellen kann. Da braucht es nicht mehr viel, um die eingeladenen Freunde in Partylaune zu versetzen. Eine lange, bunt gedeckte Tafel mit einem Blumenstrauss aus Gartenblumen und Gräsern, eine Erdbeer-Bowle, eine Platte mit bunten Antipasti-Häppchen, ein Grill, vielleicht etwas Musik – schon ist das Setting perfekt.

IMG_8921 IMG_8913

Ein stimmiger Garten bietet das perfekte Setting für ein gelungenes Fest mit Freunden.

Dass es noch vollendeter geht, zeigte mir kürzlich ein Besuch in einem Garten in Zürich. Unter einer gedeckten Pergola steht dort eine moderne Aussenküche mit fix eingebauter Grillplatte und grosszügigen Arbeits- und Ablageflächen aus Chromstahl. Sogar ein Wasseranschluss und eine fix verlegte Gasleitung fehlen nicht… Mit dieser Einrichtung lässt sich das Leben im Sommer praktisch zu 100% in den Garten verlagern. Ein ganz neuartiges Lebensgefühl, das an südliche Gefilde erinnert. Wer braucht da noch weit weg in die Ferien zu reisen?

Verlagi_2

Urtümliches Grillerlebnis im Tessin.

Weit rustikaler und urtümlicher ging es am Einweihungsfest unseres Rusticos im Tessin zu und her. Ich staunte nicht schlecht, als meine Mitarbeiter zwei mitgebrachte Lämmer auf zweckentfremdete Pflanzenstäbe aus Holz spiessten und diese über der Feuerstelle im Garten montierten. Geduldig drehten sie während Stunden abwechslungsweise an den Stäben, bis das Fleisch rundum schön knusprig war. Solche gemeinschaftlichen Momente bleiben ein Leben lang in bester Erinnerung…

Worauf wartet ihr noch? Raus in den Garten!

 

Unser Gartenkulturblog ist auch auf dem Newsportal für die Region Südostschweiz präsent.